Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Werkzeughersteller und -händler

Kuno Alsing, Remscheid

Firmengeschichte

Die Firma wurde 1891 gegründet unter dem Namen "Paul Schroeter & Alsing" in Remscheid. 1) Die Vorgängerfirma "Paul Schroeter & Comp." wurde zum gleichen Zeitpunkt aufgelöst.

Ab 1893 führte Kuno Alsing die Firma alleine weiter mit seiner Frau Emma, geb. Severin, als Prokuristin. Im Oktober 1917 übernahm der Kaufmann Friedrich Bertram die Firma. Die Firmenform war ab dann die Kommanditgesellschaft. 1934 wurde die Firma von Friedrich Bertram und Carl Marcus geführt.

Weitere Informationen

Im Remscheider Adressbuch von 1913 werden Österreich-Ungarn, der Orient und die Balkanstaaten als Hauptexportländer der Firma angegeben. 2)

Marken

Die Markenabbildung im Kopf der Seite stammt von einem Hobeleisen in der K. G. Heid.  6)

Markenanmeldungen 9)

Markenanmeldung Kuno Alsing 1895
Markenanmeldung 1895 1)
Markenanmeldung Kuno Alsing 1895
Markenanmeldung 1895 1)
Markenanmeldung Kuno Alsing 1896
Markenanmeldung 1896 1)
Markenanmeldung Kuno Alsing 1907
Markenanmeldung 1907 1)

Abbildungen von Markenzeichen:

Marke Kuno Alsing
Hobeleisen
Sammlung K. G. Heid 6)

Gebrauchsmuster 9)

309901 (16.05.1907) Baumschere mit an der Seite des einen Griffschenkels drehbar angeordnetem hakenförmigen Vorreiber und entsprechend am anderen Schenkel befindlichem Fangstift für den Haken des Vorreibers zur Sicherung der Schere in Schlußstellung.

Quellen und Referenzen

Quelle:
1)
2)
6)
Sammlung K. G. Heid
9)
Marken, Patente und Gebrauchsmuster stammen aus verschiedenen Quellen, die auf dieser Seite detailliert genannt sind.

IMPRESSUM
 
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Seite verwendet keine Cookies.