Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Werkzeughersteller und -händler
Werbung und Anzeigen

Anzeigen der Firma M. Hiessinger, Nürnberg

Auf dieser Seite habe ich die Anzeigen zusammengefaßt, die ich in verschiedenen Tischler-/Schreinerzeitschriften und anderen Quellen gefunden habe.

Hiessinger Anzeige 5 Adreßbuch der Stadt Fürth, 1905
Hiessinger Anzeige Bayerischen Jubiläums-Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung in Nürnberg 1906
Aus dem Katalog zur "Bayerischen Jubiläums-Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung" in Nürnberg 1906
Hiessinger Anzeige 4 Hiessinger-Katalog, um 1930
Hiessinger Anzeige 1 Zeitschrift 'Bayerische Schreinerzeitung' vom 30.5.1930
Hiessinger Anzeige 6 1935
Hiessinger Anzeige 2 Zeitschrift 'Bau- und Möbelschreiner' vom April 1949
Hiessinger Anzeige 3 Zeitschrift 'Bau- und Möbelschreiner' vom April 1950
Ungewöhnlich an dieser Anzeige ist die Tatsache, daß der Patent-Putzhobel als "Neuheit" beworben wird. Hobel dieser Bauart waren aber bereits um 1925 gebaut und in den Hiessinger-Katalogen aufgeführt (siehe diese Seite aus einem Katalog, um 1925). Vielleicht waren diese Hobel ursprünglich nur durch ein Gebrauchsmuster (DRGM, siehe z. B. diesen Putzhobel) geschützt, und ab 1950 auch durch ein Patent.

IMPRESSUM
 
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Seite verwendet keine Cookies.