Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Werkzeughersteller und -händler

Louis Kuhne, Leipzig

Firmengeschichte

Carl Louis Kuhne (1835-1901), geboren in Lössen, wurde 1862 Bürger von Leipzig und gründete dort eine Werkzeugfabrik. 1) 1873 wurde der "Tischlerwerkzeugverfertiger" erstmalig im Leipziger Adressbuch am Floßplatz 29 erwähnt. 2)

Im April 1885 ging die Fabrik an Franz Johann Carl Wulf über. Unter seiner Leitung zog die Firma um in die Töpferstraße 4. Im März 1887 ging die Firma in Konkurs, wurde dann aber anscheinend von Wulfs Ehefrau Ernestine, geb. Herfurth, weiter geleitet. Ihr Mann war als Prokurist tätig. Im November 1897 wurde die Firma aus dem Handelsregister gelöscht. 3)

Weitere Informationen

Louis Kuhne wurde später bekannt als Naturheilkundler. 5) Diese Anzeige gibt einen Eindruck von seiner Arbeit als Heiler und Autor.

Anzeige vollerName (1920)
Anzeige 1896 6)

Marken

Die Markenabbildung im Kopf der Seite stammt von einem Hobel in meiner Sammlung. 4)

Quellen und Referenzen

Quelle:
1)
2)
Leipziger Adressbücher (auf familysearch.org)
3)
4)
Eigene Sammlung
5)

IMPRESSUM
 
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Seite verwendet keine Cookies.