Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Werkzeughersteller und -händler

P. C. Mesenhöller, Remscheid

Firmengeschichte

Im Januar 1888 wurde die Firma P. C. Mesenhöller mit dem Sitz in Beckerhof bei Cronenberg in das Firmenregister eingetragen. Inhaber war der Kaufmann Peter Carl Mesenhöller. 1) Noch im selben Jahr wurde das Handelsgeschäft durch Vertrag an den Kaufmann Rudolf Mesenhöller übertragen, der die Firma unter demselben Namen weiterführte. Dem Gustav Mesenhöller wurde Prokura erteilt. 1)

1893 wurde die Firma nach Vieringhausen bei Remscheid verlegt. 1)

In einem Adressbuch von 1913 wird die Firma als "Kommissionsgeschäft in Eisen- und Stahlwaren" aufgeführt mit der Spezialität "Schneidwerkzeuge en gros". Inhaber ist Julius Klüppelberg. 2) 1921 steht an derselben Adresse die Firma Gustav Mesenhöller, Eisen- und Stahlwaren en gros. 3) Spätere Adressbücher nennen nur noch den Namen Gustav Mesenhöller ohne Geschäftsbezeichnung.

Marken

Markenanmeldungen 9)

Markenanmeldung P. C. Mesenhöller 1891
Markenanmeldung 1891 9)

Gebrauchsmuster 9)

51079 (18.12.1895) Metall-Schuh für runde oder kantige Sägebogen-Handgriffe mit Kreuz-Schlitzen zur Blatt- und Angelführung. (verlängert am 22.11.1898)

Quellen und Referenzen

Quelle:
1)
2)
3)
9)
Marken, Patente und Gebrauchsmuster stammen aus verschiedenen Quellen, die auf dieser Seite detailliert genannt sind.

IMPRESSUM
 
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Seite verwendet keine Cookies.